Über mich und über uns


Vom Hobby zur Leidenschaft

Angefangen hat es bei mir wie bei fast jedem Fotografen: Meine erste Kamera bekam ich im Alter von 11 Jahren. Meine Eltern konnten mit meinem platz-, zeit- und kostenintensiven Hobby nie so richtig etwas anfangen. Aber ich interessierte mich schon als Kind für die Technik der Kamera – und dafür, mit ihr auch Technik zu fotografieren. Ebenso vieles mehr, vom Porträt im selbst gebauten Studio, über Familienfeste bis hin zum fein arrangierten Motiv aus zerschlagenen Weihnachtsbaumkugeln und anderen Materialien. Mein Zimmer, die Küche, meine Freunde und meine Eltern, alle mussten unter meiner Leidenschaft irgendwie leiden.

Ausbildung, Menschen, Emotionen

Nach der Schule kam natürlich, was kommen musste: die Fotografen-Ausbildung; dann die Bundeswehr – vier großartige Jahre, von denen ich den Großteil im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam war – natürlich als Fotograf und Redaktionssoldat. In dieser Zeit fotografierte ich ausschließlich Menschen in allen möglichen Situationen und auf allen möglichen Events – eine sehr lehrreiche Zeit.

Neuer Fokus

2002 machte ich mich selbstständig, zunächst mit keinem besonderen thematischen Fokus; auch Hochzeiten zählten zu meinem Repertoire. Doch ich wusste, es musste noch anders weitergehen. So begann ich 2008 nebenberuflich mit meiner Meister-Ausbildung, die ich 2011 erfolgreich mit dem Meisterbrief abschloss. Von da an konzentrierte ich mich auf das, was Gewerbetreibende oder Unternehmen benötigen. Ich merkte: Fotos für die Außendarstellung und Werbung liegen mir.

Auf nach Lübeck!

2012 schließlich zog ich in die liebenswerte Hansestadt Lübeck, wo ich mein Studio in der Adalbert-Stifter-Straße 47 eröffnete. Trotz dieses Standorts: Für meine Gewerbekunden reise ich quer durch Deutschland.

Ein tolles Team

Für die Bildbearbeitung vor Ort habe ich vor einigen Jahren das Team vergrößert und Mitarbeiter eingestellt. Inzwischen haben auch zwei Auszubildende ihre Ausbildung zum Fotografen erfolgreich bei mir abgeschlossen. Meine Mitarbeiter und ich sind ein eingespieltes Team, das Ihnen mit dem Blick für’s Detail die bestmöglichen Fotos kreiert.